Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Der Philipperbrief
Der Philipperbrief
Menu
Kapitel 4 Verse 1 bis 9

Kapitel 4 Verse 1 bis 9

So. 01.03.2020/11:34

Paulus seine Wege in Christus Jesus, neben dem Herrn Jesus Christus und Jeremia der Prophet, sind beispielhaft in der Lehre, Ermahnung, Korrektur, Beharrlichkeit, Fürsorge, Erziehung und Liebe. Paulus durch Offenbarung hat den Gläubigen in seinen Briefen an die Gemeinde all das Rüstzeug mitgegeben, was sie in ihrem neuen Leben und Wandel in Christus, den Herrn benötigen. Keines seiner Gemeindebriefe enthält so viel Aufruf und Ermahnung zur Freude, wie der Philipperbrief. Und in der Tat, trotz aller widrigen Umstände, die uns durch den Widersacher und den Widersachern entgegengebracht werden, ist die echte Freude, eine Frucht in der Ausübung und Kraft der Gabe heiligen geist für den Gläubigen verfügbar. Sie ermutigt und klärt auf, das was Paulus in seinen Wegen tat. Schau nach, ob du es auch 19x findest, die Freude als Hauptwort, Adjektiv und Verb im jeweiligen Zusammenhang der Texte und in den Kapiteln im Philipperbrief.

 

Philipper 4:1-9

Also, meine geliebten und ersehnten Brüder und Schwestern, meine Freude und Krone, steht fest in dem Herrn, meine Geliebten.

Paulus sehnte sich nach seinen Geschwistern im Herrn, das Herz eines jeden Bruder und ein jeder Schwester in Christus schlägt in diesem Sinne. Und es ist für jeden Bruder und für jede Schwester eine Freude und eine Krone, zu sehen und zu hören, dass die Gemeinschaft und Einigkeit untereinander gehalten wird und jeder einzelne fest in Christus, dem Herrn steht.

Hast du Material über den Familienglauben und die Gemeinde, der Leib von Christus?

2 Ich ermahne Euodia und ich ermahne Syntyche, dass sie eines Sinnes seien in dem Herrn.

Wir brauchen diese dringende Ermahnung G3870 parakaleó, ohne diese Ermahnung gibt es keine Einigkeit.

3 Ja ich bitte auch dich, mein treuer Gefährte, diesen Frauen zu helfen, denn sie haben mit mir für das Evangelium gekämpft, sowohl mit Klemens als auch den Rest meiner Mitarbeiter, deren Namen im Buch des Lebens sind.

''treuer Gefährte/treue Gefährtin''; wie Adjektiv? Authentisch, echt; G1103 gnésios. Hier ist weder Judäer noch Heide, sondern einer in Christus. Sowohl die Frauen als auch die Männer stehen in Christus, haben teil und sind Teil des Leibes von Christus, haben die Gnade empfangen, haben Christus zu ihrem Herrn gemacht, haben ein gemeinsames Erbe empfangen, haben das gleiche Maß an Glauben empfangen in der Gabe heiligen geist durch die Wiedergeburt. Frauen stehen an Christus seiner Stelle in ihren Aufgaben und Verantwortlichkeiten vor Yahweh, dem Vater in der Verkündigung der Guten Neuigkeiten, das heißt, G2098 euaggelion εὐαγγέλιον Evangelium; die Neuigkeiten, die Botschaft, die Kunde, die Nachricht, das Wort der tatsächlichen Erfüllung der Verheißung des Heils, das ist die Botschaft von der Erlösung, die in Christus Jesus geschehen ist. Sie sind ebenfalls Zeugen der Auferstehung von Christus. Warum liest und hört man dann immer wieder von neuem, Frauen hätten kein Recht, das Wort Gottes zu predigen, zu lehren oder mit anderen zu teilen? Wenn es doch heißt, den Dienst der Versöhnung empfangen zu haben! Sie sollten alle mal richtig ihre Hausaufgaben machen.

Philipper 4:3

''deren Namen im Buch des Lebens sind''

Wenn es im Wort Gottes heißt: ''deren Namen in dem Buch des Lebens sind'', dann ist mit dem ''Buch des Lebens'' das Gott gehört eine lebende, geistliche Aufzeichnung der Ereignisse gemeint.

Freut euch in dem Herrn allewege und abermals sage ich: Freut euch!

5 Eure Lindigkeit lasst kund sein allen Menschen! der Herr ist nahe!

Wir können uns freuen und moderat sein, da wir wissen wer wir in Christus sind, was wir in Christus erhalten haben. Dies lernen und wissen wir durch Erfahrung und in der Geduld gegenüber den Menschen, denn der Herr Jesus Christus ist in uns und mit uns.

6 Sorgt [euch] nicht, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten im Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kund werden.

Alles in der Welt ist, ist darauf aufgebaut Angst und Sorgen zu verbreiten, abzulenken. Ein Gläubiger braucht sich nicht in Angst und Sorge versetzen zu lassen, wenn er es nicht will, er braucht und muss es nicht zu lassen. Wie oft hören und lesen wir, ''Fürchte dich nicht?'' Wie oft hören und lesen wir, ''dass Yahweh der Vater unser Auskommen ist, der unsere Bedürfnisse erfüllt, dessen Bereitwilligkeit gleich Seiner Fähigkeit ist?''

Eine Ausnahme, Unterscheidung gibt es jedoch, nämlich die, das wenn es um das rechte teilen von Gottes Wort geht, da sollten wir jedoch sehr besorgt sein, das dies auch geschieht.

''Gebet und Flehen'' Unsere Gebete benötigen oftmals inständiges und demütiges Bitten. Der himmlische Vater weiß um unsere Nöte, Wünsche und Bedürfnisse, jedoch müssen wir im Einzelnen mit unseren Anliegen zu Ihm kommen mit Vertrauen und Danksagung, dass Yahweh der Vater zu Seiner Zeit unsere erbetenen Anliegen erfüllen will und wird. Es ist eine Beziehung, in der zwei miteinander sprechen, in einem Dialog sind, und in der Tat werden unsere Herzen und Gedanken mit Frieden und Zuversicht erfüllt und bewahrt.

7 Und der Friede Gottes, welcher höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus!

8 Nun Brüder und Schwestern, was immer wahrhaftig ist, was immer ehrbar, was immer gerecht, was immer rein, was immer lieblich, was immer lobenswert ist, ist insofern eine Tugend, ist insofern ein Lob, denkt über diese Dinge nach.

Der Schlüssel ist aggressiv positiv, zielbewusst Wort konzentriert, daran zu arbeiten, sich bewusst zu entscheiden, was wir denken wollen. Das Wort Gottes gibt die Antwort und Richtung an und sagt, wie wir in Christus gesinnt sein sollen oder wir denken, wie die Welt denkt und es vorgibt? Es gibt kein dazwischen, keine goldene Mitte.

9 Setzt die Dinge in die Praxis um, die ihr gelernt und empfangen und gehört und gesehen habt an mir, das tut; und der Gott des Friedens wird mit euch sein.