Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Der Philipperbrief
Der Philipperbrief
Menu
Kapitel 2 Verse 19 bis 30

Kapitel 2 Verse 19 bis 30

Eine Familie steht vielen Herausforderungen gegenüber, und wenn die Gemeinschaft zu einander keine feste innige Verbundenheit hat, bricht sie über kurz oder lang auseinander. Jeder wünscht sich die Fürsorge und eine gesunde Erziehung für den anderen, echt und offenherzig. Gott, Sein Name ist Yahweh, hat sich im Anfang solch eine Familie gewünscht. Kinder die von Ihm die Regeln fürs Leben mit Ihm lernen. Die sich Ihm mitteilen, Ihn respektieren und ehren und Ihm allein aus freien Stücken als den einen wahren Gott dienen, und die Seine Erziehung annehmen.

 

Die Gemeinschaft und innige Verbundenheit finden wir im Leben von Paulus und Timotheus. Paulus seine Fürsorge und Erziehung für die Gemeinden, auch einzelnen Gliedern des Leibes von Christus, ziehen sich durch alle Gemeindebriefe vom Römerbrief bis zum 2 Thessalonicherbrief.

 

Doch das größte Beispiel einer echten, festen und innigen Verbundenheit und Gemeinschaft mit dem Vater ist die mit Seinem Sohn Jesus Christus und vom Sohn und Kind Jesus Christus selbst zum Vater.

 

Die Familie von Yahweh Elohim ist groß, doch nicht jeder der sich ein Sohn oder eine Tochter von Yahweh Elohim nennt ist ein Sohn oder eine Tochter von Ihm. Sohn oder Tochter von Yahweh Elohim sein, ist, von Seinem Geist der Gabe heiligen geist geboren zu sein und Christus in sich zu haben, die Hoffnung der Herrlichkeit, und den gemeinsamen Glauben von Jesus Christus empfangen zu haben.

 

Auch unterscheidet das Wort zwischen der Familie [im allgemeinen Sinne] von Yahweh Elohim und den Haushalt [im engeren Sinne] von Yahweh Elohim.

 

Timotheus ist und war ein wahres [G1103 gnésios] Kind [G5043 teknon] im Haushalt von Yahweh Elohim. Wir sehen das in den persönlichen Briefen des Paulus an Timotheus. 1.+2. Timotheus beginnen in den Versen 2 mit "wahres Kind im Glauben [Familienglauben]" und "geliebtes [G27 agapétos] Kind [G5043 teknon] Timotheus".

 

Wahres geliebtes Kind in der Familie von Yahweh Elohim drückt eine einzigartige unvergleichbare Nähe und Zärtlichkeit dieser Beziehung aus, die das Kind zum Vater hat und der Vater zum Kind.

Im Gegensatz dazu trägt "Sohn und Tochter" das Ansehen eines Familiennamens außerhalb der Familie, wenn man sich vorstellt.

Timotheus stand mit Paulus, dem Mann Gottes, Schulter an Schulter. Sie waren ein Herz und eine Seele, gingen durch Dick und Dünn.

 

Philipper 2:19-30

Ich hoffe aber in dem Adon Yahshua, daß ich Timotheus bald werde zu euch senden, damit auch ich erquickt werde, wenn ich erfahre wie es um euch steht.

Paulus seine Sorge galt für die Gemeindemitglieder immer fest zu stehen in der richtigen Lehre und das Geheimnis Christus in uns, die Hoffnung der Herrlichkeit zu verkündigen und in Christus zu wachsen. Timotheus lernte viel, sehr viel von Paulus.

20 Denn ich habe keinen der so ganz meines Sinnes ist, der so herzlich für euch sorgen wird.

21 Denn sie suchen alle das ihre, nicht was Christus Jesus ist.

22 Ihr aber wisst das er sich bewährt hat; denn wie ein Kind dem Vater hat er mir gedient am Evangelium.

23 Ihn hoffe ich bald zu senden, wenn ich erfahren habe wie es um mich steht.

24 Ich vertraue aber in dem Adon, dass auch ich selbst bald kommen werde.

25,26 Ich habe es aber für nötig angesehen den Bruder Epaphroditus zu euch zu senden, der mein Gehilfe und Mitstreiter und euer Bote und Helfer für mich; denn er hatte nach euch allen Verlangen und war tief bekümmert, darum dass ihr gehört hattet das er krank gewesen ist.

Schau! Gehilfe, Mitstreiter, Bote die Zusammenarbeit, das für einander und mit einander in der Verbreitung und Verkündigung der Guten Neuigkeiten über Christus in uns, die Hoffnung der Herrlichkeit. An anderer Stelle wird gesagt, "Mitarbeiter, Nachfolger".

27 Und er war todkrank, aber Gott hat sich über ihn erbarmt; nicht allein aber über ihn, sondern auch über mich, auf dass ich nicht eine Traurigkeit über die andere hätte.

28 Ich sende ihn nun desto eilender, auf dass ihr ihn seht und wieder fröhlich werdet und ich auch weniger Traurigkeit habe.

29 So nehmt ihn nun auf in dem Adon mit allen Freuden und habt solche Leute in Ehren.

30 Denn um des Werkes von Christus willen ist er dem Tode so nahe gekommen, da er sein Leben gering achtete, um mir zu dienen an eurer Statt.

All das erfordert eine Verpflichtung von jeden einzelnen mit Herz und Seele dabei zu sein und zu bleiben und als Team mit einander und für einander zu arbeiten und zu stehen zur Ehre von Yahweh.